Die Wohnraumoffensive BW - Neue Impulse für mehr bezahlbaren Wohnraum

Worum geht es?
Das Land Baden-Württemberg will helfen, dass es mehr Wohnungen gibt.
Diese Wohnungen sollen auch für Menschen bezahlbar sein, die wenig Geld haben.

Städte und Gemeinden nennt man Kommunen. Die Kommunen bekommen Geld und Hilfe vom Land. Dafür müssen sie bestimmte Regeln einhalten.

Diese 4 Angebote gibt es:

1) Grundstücksfonds
Manchmal will eine Kommune ein Grundstück kaufen, hat aber gerade kein Geld.
Dann kauft das Land das Grundstück.

Später kann die Kommune das Grundstück zurückkaufen.
Das ist gut, weil niemand anderes das Grundstück bekommt.


2) Kompetenzzentrum
Bezahlbare Wohnungen zu bauen ist schwierig.
Es gibt viele Regeln und Gesetze.

Deshalb helfen Fachleute. Fachleute wissen viel über diese Themen.

Die Kommunen bekommen Geld, damit sie diese Fachleute bezahlen können.
So geht alles schneller voran.


3) Wiedervermietungsprämie
Manche Wohnungen stehen leer.
Das heißt: Niemand wohnt dort.

Wenn eine Kommune hilft, dass Menschen dort einziehen, bekommt sie Geld vom Land.

Dieses Geld nennt man Prämie.


4) Patenschaft Innovativ Wohnen
Die Welt verändert sich.
Es gibt mehr ältere Menschen und mehr Menschen aus anderen Ländern.

Alle Menschen brauchen eine Wohnung.

Deshalb arbeiten Fachleute zusammen.
Sie entwickeln neue Ideen für das Wohnen in der Zukunft.

Das Land gibt Geld, damit diese Ideen ausprobiert werden können.


Hinweise zur Nutzung der Webseite (Navigation)

So benutzen Sie die Webseite:

  • Oben finden Sie das Menü.
  • Dort können Sie verschiedene Themen auswählen.
  • Mit einem Klick kommen Sie zu den Inhalten.
  • Unten auf der Seite finden Sie weitere wichtige Informationen zu unserer Anschrift und dem Navigationsbaum der Website.

Erklärung zur Barrierefreiheit (einfach erklärt)

Die Firma Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH
möchte diese Internet-Seite barrierefrei machen.

Das bedeutet:
Alle Menschen sollen die Seite gut nutzen können.

Die Regeln dafür stehen im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Stand: 19. September 2025

1. Wie barrierefrei ist die Webseite?

Die Webseite ist teilweise barrierefrei.
Das bedeutet:
Einige Teile sind gut nutzbar.
Andere Teile sind noch nicht gut nutzbar.

2. Was ist noch nicht barrierefrei?

a) Diese Dinge sind noch nicht gut gemacht:

* Bilder haben oft keine oder schlechte Beschreibungen.
* Überschriften und Listen sind nicht immer richtig aufgebaut.
* Manche Texte sind schwer zu lesen, weil der Farb-Unterschied zu klein ist.
* Es gibt Bilder mit Schrift. Diese sind schwer zugänglich.
* Das Menü funktioniert nicht richtig mit der Tastatur.
* Es fehlen Sprung-Möglichkeiten auf der Seite.
* Bei Links sieht man nicht immer, dass es ein PDF ist.
* Bei der Nutzung mit der Tastatur sieht man den Fokus nicht immer.
* Es gibt keine Erklärungen in Deutscher Gebärden-Sprache.
* Inhalte in Leichter Sprache sind unvollständig oder nicht korrekt.
* Ein PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.
* Diese Erklärung war früher nicht auf der Webseite.

 b) Ist die Verbesserung zu aufwendig?

Nein.
Es wird nicht gesagt, dass es zu aufwendig ist.

c) Gibt es Ausnahmen?

Nein.
Alle Inhalte gehören zur Webseite.

3. Wie wurde diese Erklärung gemacht?

* Diese Erklärung wurde am 30. April 2025 erstellt.
* Die Webseite wurde genau geprüft.
* Die Prüfung wurde von Fachleuten gemacht.
* Es gab auch einen externen Prüfbericht.
* Die Erklärung wurde zuletzt am 6. Juni 2025 überprüft.


Was ist noch nicht barrierefrei?

Einige Inhalte sind noch nicht vollständig barrierefrei.
Zum Beispiel:

  • Manche Dokumente sind schwer lesbar
  • Manche Inhalte sind nicht in Leichter Sprache
  • Manche Funktionen sind schwer mit der Tastatur nutzbar

Diese Probleme sollen verbessert werden.

Text noch in Arbeit


Kontakt

Wenn Sie Probleme mit der Webseite haben, können Sie sich melden:

  • Sie können eine E-Mail schreiben
  • Oder die zuständige Stelle anrufen

Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH
Herzogstraße 6A
70176 Stuttgart

E-Mail: info@landsiedlung.de
Telefon: 0711 6677-0


Schlichtungs-Verfahren

Wenn Sie keine gute Antwort bekommen, gibt es Hilfe.

Sie können sich an eine Schlichtungs-Stelle wenden.
Diese Stelle hilft bei Problemen mit Barrierefreiheit.

Das Verfahren ist kostenlos.

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: barrierefreiheit-bw.de