Land unterzeichnet Kaufverträge über Grundstücke in Steinenbronn

Inmitten der Wirtschaftsregion Stuttgart liegend, gut erreichbar zwischen den Städten Böblingen, Tübingen und Nürtingen, zählt die Gemeinde Steinenbronn zu einem nachgefragten Wohnstandort. Neben der zentralen Lage ist die Gemeinde selbst ein aufstrebender Wirtschaftsstandort, der seinen Bürgern zeitgleich einen lebenswerten Naturraum bietet. Die hohe Nachfrage nach Wohnraum generiert in der Gemeinde auch einen steigenden Bedarf an preisgünstigen, bezahlbaren Wohnungen. Daher lag es im einvernehmlichen Interesse der Gemeinde, diesem Bedarf gerecht zu werden.

Für die Realisierung des bezahlbaren Wohnraums wurde bereits im Flächennutzungsplan 2030 der Gemeinde das Gebiet S9 „Wiesenstraße“ ausgewiesen. Nun galt es diese Flächen zeitnah für das geplante Vorhaben zu sichern, weshalb sich die Gemeinde aufgrund fehlender finanzieller Ressourcen für die Inanspruchnahme des Grundstücksfonds BW entschied.

In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde übernahm der Grundstücksfonds im ersten Schritt die Grundstücksverhandlungen mit den Eigentümern. Somit konnte Ende März 2022 das Ziel erreicht werden, die Grundstücke durch einen Zwischenerwerb des Landes für die Gemeinde zu sichern. Die Bevorratungszeit dient der Gemeinde nun dazu, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um in dem Gebiet die geplante verdichtete Bebauung umsetzen zu können.